Formeln für den täglichen Gebrauch:So berechnest du Conversion Rate, Bounce Rate, ROI, CPO und vieles mehr


Im Online Marketing werden wir regelmäßig mit Zahlen konfrontiert. Sei es die Identifikation von besonders wertschöpfenden Werbeanzeigen, die Berechnung von Veränderungen der Conversion Rate oder die Evaluierung des Kostenaufwands pro gewonnenem Neukunden.

Da kann es schon mal vorkommen, dass man nicht alle Formeln jederzeit parat im Kopf hat. Aus diesem Grund habe ich hier die wichtigsten Formeln auf einen Blick zusammengetragen. So kannst du trotz Brett vor’m Kopf mit exzellenten Kenntnissen in der Prozentrechnung glänzen!

Für die Nicht-Mathematiker unter uns und zur einfacheren Lesbarkeit habe ich überflüssige Klammern und Zeichen hinzugefügt.


Tipp:

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Inhalt:

Conversion Rate Formeln

  • Conversion Rate berechnen
  • Veränderung der Conversion Rate berechnen

Finanz & Performance Formeln

  • Cost per Lead (CPL) berechnen
  • Cost per Order (CPO) berechnen
  • Return on Investment (ROI) berechnen

Bounce & Engagement Formeln

  • Bounce Rate berechnen
  • Veränderung der Bounce Rate berechnen
  • Engagement berechnen
  • Veränderung des Engagement berechnen

Growth Hacking Formeln

  • Produktviralität berechnen
  • Customer Retention Rate berechnen
  • Customer Churn Rate berechnen

Conversion Rate Formeln


Conversion Rate berechnen

Formel: ( Anzahl erreichter Ziele / Anzahl aller Besucher ) * 100 = Conversion Rate in %

Beispiel: ( 50 Kontaktanfragen / 500 Besucher ) * 100 = 10% Conversion Rate

Veränderung (Senkung oder Steigerung) der Conversion Rate berechnen

Formel: (( Neue Conversion Rate / Alte Conversion Rate Rate ) – 1 ) * 100 = Änderung der Conversion Rate in %

Beispiel: (( Neue Conversion Rate 9% / Alte Conversion Rate 7% ) -1 ) * 100 = 28,57% Steigerung


Finanz & Performance Formeln


Cost per Lead (CPL) berechnen

Formel: Ausgaben für Werbung aller Leads / Anzahl aller Leads = CPL in €

Beispiel: 1.500 € Werbeausgaben / 25 Leads = 60 € CPL

Cost per Order (CPO) berechnen

Formel: Ausgaben für Werbung aller Sales / Anzahl aller Bestellungen = CPO in €

Beispiel: 5.000 € Werbeausgaben / 132 Sales = 37,88 € CPO

Return on Investment (ROI) berechnen

Formel: ( Gewinn / Gesamtkosten ) * 100 = ROI in %

Beispiel: ( 24.000 € Gewinn / 18.400 € Gesamtkosten ) * 100 = 130,43% ROI


Bounce & Engagement Formeln


Bounce Rate berechnen

Formel: ( Einstiege ohne Aktion / Anzahl aller Einstiege ) * 100 = Bounce Rate in %

Beispiel: ( 120 Einstiege ohne Aktion / 430 Einstiege gesamt ) * 100 = 27,91% Bounce Rate

Veränderung der Bounce Rate berechnen

Formel: (( Neue Bounce Rate / Alte Bounce Rate )  – 1 ) * 100 = Bounce Rate Veränderung in %

Beispiel: (( Neue Bounce Rate 12% / Alte Bounce Rate 27,91%)  – 1 ) * 100 = -57% Bounce Rate 

Engagement berechnen

Formel: ( Einstiege mit Aktion / Anzahl aller Einstiege ) * 100 = Engagement in %

Beispiel: ( 310 Einstiege mit Aktion / 430 Einstiege gesamt ) * 100 = 72,09% Engagement

Veränderung  des Engagement berechnen

Formel: (( Neue Engagement Rate / Alte Engagement Rate )  – 1 ) * 100 = Engagement Veränderung in %

Beispiel: (( Neue Engagement Rate 35% / Alte Engagement Rate 23% )  – 1 ) * 100 = 52,17% Steigerung


Growth Hacking Formeln


Produktviralität berechnen

Formel: Durchschn. Anzahl Weiterempfehlungen je Nutzer * Durchschn. Conversion Rate  je Weiterempfehlung * 100 = Viralitätsfaktor in %

Beispiel: 3 Weiterempfehlung je Nutzer * 20% Anmelde-Conversion Rate * 100 = 60% Viralitätsfaktor

Das Thema „Viralität“ ist äußerst komplex und sprengt den Rahmen dieser Sammlung. Hier kannst du mehr zum Thema lesen.

Customer Retention Rate berechnen

Formel: ( Kunden zu Monatsende – Anzahl in dem Monat gewonnener Kunden ) / Kunden zu Monatsbeginn * 100 = Customer Retention Rate in %
(Die Periode ist frei wählbar. Statt Monat kann auch Jahr oder Woche eingesetzt werden.)

Beispiel: ( 500 Kunden zu Monatsende – 40 in dem Monat gewonnene Kunden ) / 480 Kunden zu Monatsbeginn * 100 = 95,8% Customer Retention Rate

Customer Churn Rate berechnen

Formel: ( Kunden zu Monatsbeginn – Kunden zu Monatsende ) / Kunden zu Monatsbeginn * 100 = Customer Churn Rate in %
(Die Periode ist frei wählbar. Statt Monat kann auch Jahr oder Woche eingesetzt werden.)

Beispiel: (500 Kunden zu Monatsbeginn – 480 Kunden zu Monatsende ) / 500 Kunden zu Monatsbeginn * 100 = 4% Customer Churn Rate